8 Jahre

Moe hat Geburtstag

Liebes Mufflon,

Ich weiß ja, dass du diese Zeilen gar nicht lesen kannst.

Weder heute, noch an irgendeinem anderen Tag. Trotzdem schreibe ich sie auf – für mich, für dich, für alle anderen, die dich lieben.

2009 - Dein erstes Jahr bei uns.
2009 – Dein erstes Jahr bei uns.

Mein großer Beschützer, mein treuer Freund, mein vierbeiniges Herz: Ich könnte dir so vieles sagen. Heute, aber auch an allen anderen Tagen. Du brauchst diese Worte nicht.

Was du brauchst: Streichelnde Hände. Liebe. Einen Platz – auf dem Sofa, im Bett, in meinem Herzen. Letzteren wirst du mein Leben lang haben.

Heute bist du 8 Jahre geworden. 8 Jahre – damit bist du älter als einige andere Hunde, die wir kennen gelernt haben. Älter als Paula. Älter als deine geliebte Acai.

2010
2010

Und trotzdem weiß ich: Du wirst nicht immer hier sein. Gerade im letzten Jahr habe ich gemerkt, wie die Zeit langsam sticht. Sie sorgt dafür, dass du grauer wirst. Langsamer. Sturer. Sie nimmt dich mir – Stück für Stück.

Und trotzdem möchte ich nicht traurig sein. Weder heute noch an irgendeinem anderen Tag, solange du bei mir bist. Die Zeit mit dir ist ein kostbares Geschenk.

Wir werden heute feiern – so wie wir eben gerne feiern, leise, ruhig. Wir werden zusammen sein, du wirst was richtig Leckeres zu futtern bekommen, ich werde dir den Bauchi kraulen, so wie du es am Liebsten hast.

Ich werde ganz nah bei dir liegen, an deinen Ohren schnuppern, deinen Geruch einsaugen und versuchen, dieses Gefühl zu bewahren.

2011
2011

8 Jahre sind auch ein Grund, einmal zurück zu blicken, was aus dir geworden ist. Wie du dich entwickelt hast. Man sagt, ein Hund bleibt immer auf dem Stand eines 2-jährigen Kindes. Nun, das sehe ich anders.

Wäre das so, hättest du nicht so viel gelernt. Nein – ein Trickdog bist du nicht, wirst es niemals sein. Und doch kannst du vieles.

Du bist ein Pfotenhund, erst durch dich habe ich gesehen, wie viel ein Hund mit seinen Pfoten anstellen kann, wie geschickt du bist. Wenn dir zum Beispiel deine Frischkäse-Packung beim Ausschlecken umfällt, dann stellst du sie mit deinen Pfoten wieder auf.

2012
2012

Deine Nase ist wahnsinnig gut. Das hast du nicht nur beim Mantrailing bewiesen, sondern auch bei unseren gemeinsamen Trainingseinheiten.

Du bist so schnell zu begeistern. Egal, zu welcher Uhrzeit: Wenn das Abenteuer klopft, läufst du los.

Es gab nie einen Menschen, der dich nicht mochte. Sicher: Respekt vor dir haben viele. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem du dich vor völlig Fremden auf den Rücken schmeißt, damit dir das Bauchi gekrault wird.

2013
2013

Nein, du bist nicht wählerisch. Herrchen und ich haben immer scherzhaft gesagt, du würdest mit jedem mitgehen, so lange er dir nur freundlich gesinnt ist.

Ist das immer noch so? Ich weiß es nicht. Würdest du eine andere Familie uns vorziehen? Ich bin zumindest sicher: Du würdest dich schnell eingewöhnen. Denn obwohl du ein Gewohnheitstier bist, passt du dich immer an jede neue Situation an.

2014
2014

Was wünsche ich mir für dich? Ich wünsche mir, dass du gesund bleibst. Dass du nie leiden musst. Dass du bekommst, was du brauchst. Dass du von Herzen zufrieden und glücklich bist.

Ich wünsche mir, dass du mir zeigst, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

2015
2015

Ich wünsche mir viele weitere gute Jahre mit dir. Und auch wenn diese Wünsche alle sehr egoistisch sind: Mein größter Wunsch ist, dass du nicht vor der Zeit gehen musst.

Mein Müffelchen, meine Flauschkartoffel, mein Schnuti: Ich liebe dich. Alles Gute zum Geburtstag.

2016
2016
Kommentieren

12 Gedanken zu „8 Jahre“

  1. Einfach herrlich dein Bericht zum 8. Geburtstag des „Mufflon“, es ist eine ins Herz gehende Liebeserklärung geworden.
    Ich wünsch euch weitere, viele, innige Tage
    Ayka




    0
  2. Hach, ich bin immer so fürchterlich nah am Wasser gebaut. Das hast du so schön geschrieben. Wenn Moe lesen könnte, würde er nicht mehr aufhören, sich zu freuen. Wunderbare Worte hast du für den süßen Bollerkopf gefunden. Ich wünsche Moe alles erdenklich Gute zum 8. Geburtstag, dass noch viele weitere folgen und dass Moe noch lange gesund an eurer Seite sein darf.

    Alles Liebe
    Silvana




    0
  3. Was für eine schöne Liebeserklärung, da kommen einem ja glatt die Tränen aus den Augen! 🙂

    Und vielen Dank auch für die vielen schönen Fotos, so konnten wir endlich mal sehen wie der hübsche Mann als Jugendlicher ausgesehen hat 🙂

    Happy Birthday, lieber Moe! Bleib weiterhin so wie du bist!

    LG.
    Cornel, Joy & Keana




    0
  4. Sooo schön geschrieben … mal schnell eine Träne verdrückt 🙂 HAPPY BIRTHDAY!!! Ich wünsche Dir noch gaaaanz viele Jahre bei allerbester Gesundheit lieber Moe <3 Hab einen ganz feinen Tag und lass Dich feiern 🙂

    LG Brigitte & Ronja




    0
  5. Hab einen wundervollen Geburtstag mit Deinem Frauchen und Herrchen, lieber Moe und Du wirst noch ganz viele tolle, gesunde, fröhliche, glückliche Jahre mit ihnen zusammen sein…. mein AntonHerzHund ist schon 17…..




    0
  6. Das hast du soooo süß beschrieben. Ein ganz tolle Liebeserklärung an Moe. Wenn er die Zeilen lesen könnte, wäre er bestimmt stolz auf dich.

    Lieber Moe, wir wünschen dir alles Gute zum 8. Geburtstag! Wir wünschen dir, dass du noch viele Jahre an der Seite von Nicole und Herrchen bist und sie ordentlich auf Trab hältst.

    Liebe Grüße
    Sonja und Charly




    0
  7. Ein wunderbarer Beitrag für einen wunderbaren Hund!
    Happy Birthday Moe!
    Du schaffst es wahrlich auch das gefrorenste Herz zum schmelzen zu bringen. Nie habe ich gedacht, dass ich mal so wenig Angst vor einem Hund haben würde, aber du hast mir gezeigt was wahres Vertrauen ist.
    Moe ist für mich ein Beschützer, ein Tröster, einfach ein wunderbarer Freund und ein geliebtes Familienmitglied.
    Somit bleibt mir nur noch dir Gesundheit zu wünschen, denn geliebt wirst sowieso für immer werden…
    Deine Patentanti Nadine (die dich in Gedanken krault und mit Würstchen füttert 😉 )




    0
  8. Auch wir wünschen Moe alles Liebe zum 8. Ehrentag und freuen uns so sehr, dass Ihr ein so tolles Team geworden seid. Mögen noch viele weitere glückliche, gesunde Jahre vor Euch liegen und möge das bald beginnende Abenteuer Euch noch enger zusammenschweißen.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke




    0
  9. @ all: Herzlichen Dank ihr Lieben! Wir haben uns sehr über eure Glückwünsche gefreut und hatten einen wirklich tollen Tag mit Hacktorte und allem, was Hund so gerne hätte. 🙂




    0

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*